ABTEILUNGSORDNUNG FÜR TSV 1861 MAINBURG
MIT DER ABTEILUNG TAUCHEN
(Stand April 2015)

A. ALLGEMEINES

§ 1 Name

§ 2 Verbandszugehörigkeit

§ 3 Abteilungszweck



B. MITGLIEDSCHAFT IN DER ABTEILUNG

§ 4 Rechte der Abteilungsmitglieder

§ 5 Pflichten der Abteilungsmitglieder

§ 6 Gebühren



C. ORGANE DER ABTEILUNG

§ 7 Abteilungsorgane

§ 8 Abteilungsleitung

§ 9 Abteilungsversammlung

§ 10 Inhalt der Tagesordnung

§ 11 Beschlussfähigkeit der Abteilungsversammlung

§ 12 Außerordentliche Abteilungsversammlung


     
D. SCHLUßBESTIMMUNG

§ 13 Haftpflicht

§ 14 Sportunfälle

§ 15 Inkrafttreten der Abteilungsordnung



A. ALLGEMEINES

§ 1 Name

Die Abteilung trägt den Namen TSV 1861 Mainburg e.V. – Abteilung Tauchen

§ 2 Verbandszugehörigkeit

Die Abteilung Tauchen des Sportverein TSV 1861 Mainburg e.V. ist Mitglied des BLTV und des VDST e.V. werden und diese Mitgliedschaft auch beibehalten. Sie erkennt die Satzungen, Ordnungen und Bestimmungen dieser Verbände als für sich und ihre Abteilungsmitglieder bindend an.

§ 3 Abteilungszweck

Der Zweck der Abteilung ist die Pflege, die Ausübung und die Förderung des Tauchsports

und der tauchsportlichen Jugendarbeit.

Der Abteilungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:

·       Förderung tauchsportlicher Übungen und Leistungen in den Bereichen des Freizeit und Leistungssports

·       Förderung der allgemeinen, insbesondere der sportlichen Jugendpflege,

·       Aus- und Fortbildung von Sporttauchern, Übungsleitern und Tauchlehrern,

·       Unterstützung und Gestaltung freizeitbezogener Tauchsportaktivitäten,

Förderung von Natur- und Umweltschutz am und im Wasser.

B. MITGLIEDSCHAFT IN DER ABTEILUNG

§ 4 Rechte der Abteilungsmitglieder

 

1. Sämtliche Abteilungsmitglieder haben Anspruch darauf, die Einrichtungen der Abteilung

nach Maßgabe der Abteilungsordnung und der von den Abteilungsorganen gefassten

Beschlüsse und getroffenen Anweisungen zu benutzen und an den Veranstaltungen

der Abteilung teilzunehmen. Alle Abteilungsmitglieder sind zu gegenseitiger

Rücksichtnahme und Kameradschaft verpflichtet.

2. Die volljährigen Abteilungsmitglieder genießen im übrigen alle Rechte, die sich aus

der Abteilungsordnung, insbesondere aus der Zweckbestimmung der Abteilung ergeben.

Sie allein haben das aktive und passive Wahl- und Stimmrecht in der Abteilungsversammlung. Die Übertragung des Stimmrechts ist nicht zulässig.

3. Bei der Wahl des Jugendabteilungsleiters und in der Jugendabteilungsversammlung

steht das Wahl- und Stimmrecht allen Mitgliedern der Abteilung vom vollendeten 14.

bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zu. Das Stimmrecht wird persönlich ausgeübt.

Einer besonderen Zustimmung des gesetzlichen Vertreters bedarf es dazu nicht.
Das Amt des Jugendabteilungsleiter wird bis auf weiteres nicht besetzt.







§ 5 Pflichten der Abteilungsmitglieder

Sämtliche Abteilungsmitglieder haben die sich aus der Abteilungsordnung und insbesondere

die sich aus der Zweckbestimmung der Abteilung ergebenden Pflichten zu erfüllen.

1. Sie sind gehalten, die Abteilung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben sowie die sportlichen

Bestrebungen und Interessen der Abteilung nach Kräften zu unterstützen.

2. Die Abteilungsmitglieder sind zur Befolgung der von den Abteilungsorganen gefassten

Beschlüsse und Anordnungen verpflichtet. Dies gilt insbesondere bei der Benutzung

von Abteilungseinrichtungen, auf Tauchfahrten und in Schwimmbädern.

3. Die Abteilungsmitglieder sind verpflichtet, bei der Nutzung von abteilungseigenen

Tauchausrüstungen oder Teilen hiervon die Tauchtauglichkeit nachzuweisen und

eine Haftungsverzichtserklärung abzugeben. Eine Teilnahme am Tauchtraining ist

nur mit gültiger Tauchtauglichkeitsbescheinigung zulässig.


§ 6 Gebühren

Die Abteilungsleitung ist berechtigt, eine Gebühr für die Teilnahme an einem Tauchkurs

festzulegen. Die Kursgebühr soll in Abhängigkeit von den mit dem Kurs zusammenhängenden Aufwendungen bestimmt werden. Einzelheiten kann eine Kursordnung regeln.


C. ORGANE DER ABTEILUNG

§ 7 Abteilungsorgane

Die Abteilungsorgane sind

·       die Abteilungsleitung

·       die Abteilungsversammlung


§ 8 Abteilungsleitung

1. Die Abteilungsleitung besteht aus dem Abteilungsleiter und seinem Stellvertreter. Zusätzlich einem Beirat und einem Kassenwart.

2. Die Abteilungsleitung führt die Abteilung. Ihr obliegt neben der Vertretung der Abteilung

die Wahrnehmung aller Abteilungsgeschäfte nach Maßgabe der Abteilungsordnung

und der Beschlüsse der Abteilungsversammlung. Sie hat das Recht, an allen

Sitzungen der Abteilung jederzeit teilzunehmen. Sie führt die Geschäfte der laufenden

Verwaltung der Abteilung.

 

3. Die Mitglieder der Abteilungsleitung werden von der Abteilungsversammlung für 2

Jahre gewählt. Sie bleiben – auch nach Ablauf der Amtszeit – bis zur nächsten Neuwahl

im Amt.

4. Scheidet während seiner Amtszeit ein Mitglied aus der Abteilungsleitung aus, so

muss innerhalb von 6 Wochen eine Neuwahl stattfinden.




§ 9 Abteilungsversammlung

1. Die Abteilungsversammlung ist das oberste Organ der Abteilung. Sie besteht aus

den anwesenden, stimmberechtigten Mitgliedern der Abteilung.

2. Eine ordentliche Abteilungsversammlung muss mindestens einmal jährlich einberufen

werden. Sie soll im ersten Quartal des Jahres stattfinden.

3. Die Einberufung der Abteilungsversammlung erfolgt schriftlich durch den Abteilungsleiter oder einer dafür delegierten Person. Die Zustellung via mail bzw. Facebook Post in der Gruppe TSV Mainburg Tauchsport genügt hierfür. Die Einladung muß die Tagesordnung enthalten.

4. Zwischen dem Tag der Absendung der Einladung und dem Termin der Abteilungsversammlung muss eine Frist von mindestens 4 Wochen liegen.

5. Der Abteilungsleiter oder - bei dessen Verhinderung – sein Stellvertreter leitet die

Versammlung und hat das Ordnungsrecht.

§ 10 Inhalt der Tagesordnung

 

1. Mit der Einberufung der ordentlichen Abteilungsversammlung ist die Tagesordnung

mitzuteilen. Diese muss mindestens folgende Punkte enthalten:

·       Bericht des Abteilungsleiters

·       Entlastung des Abteilungsleiters

·       Wahlen (soweit erforderlich)

·       Beschlussfassung über vorliegende Anträge der Abteilungsmitglieder

·       Sonstiges

2. Über Anträge, die nicht schon in der Tagesordnung verzeichnet sind, kann in der

Abteilungsversammlung nur abgestimmt werden, wenn ihre Dringlichkeit bejaht

wird. Dies kann dadurch geschehen, dass die Abteilungsversammlung mit einer

Mehrheit von 2/3 der anwesenden, stimmberechtigten Abteilungsmitglieder beschließt,

dass der Antrag als Dringlichkeitsantrag in die Tagesordnung aufgenommen

wird. Ein Antrag auf Änderung der Abteilungsordnung kann nicht als Dringlichkeitsantrag

behandelt werden.

§ 11 Beschlußfähigkeit der Abteilungsversammlung

 

1. Die ordnungsgemäß einberufende Abteilungsversammlung ist beschlussfähig ohne

Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Abteilungsmitglieder, sofern der Abteilungsleiter

oder sein Stellvertreter anwesend ist.

 

2. Stimmberechtigt in der Abteilungsversammlung sind die volljährigen Abteilungsmitglieder

der Abteilung.

3. Beschlüsse der Abteilungsversammlung werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden

stimmberechtigten Abteilungsmitglieder gefasst. Bei Stimmengleichheit entscheidet

die Stimme des Abteilungsleiters bzw. des Versammlungsleiters.

 

4. Soll eine Abstimmung oder Wahl geheim erfolgen, so müssen dies mindestens 10% der anwesenden stimmberechtigten Abteilungsmitglieder beantragen.

 

5. Über die Verhandlungen und Beschlüsse der Abteilungsversammlung ist ein Protokoll

aufzunehmen, welches von dem Abteilungsleiter bzw. dem Leiter der Versammlung

und dem Protokollführer zu unterschreiben ist.

§ 12 Außerordentliche Abteilungsversammlung

1. Der Abteilungsleiter kann von sich aus eine außerordentliche Abteilungsversammlung

einberufen.

 

2. Auf schriftliches Verlangen von mindestens 1/10 aller stimmberechtigten Abteilungsmitglieder muss der Abteilungsleiter unter Angabe der vorgeschlagenen Tagesordnungeine außerordentliche Abteilungsversammlung einberufen.

 

3. Für die außerordentliche Abteilungsversammlung gelten die Regelungen über die

ordentliche Abteilungsversammlung entsprechend. Die Ladungsfrist ist auf 2 Wochen

verkürzt.


D. SCHLUßBESTIMMUNG

§ 13 Haftpflicht

 

Für die aus dem Abteilungs-, insbesondere aus dem Trainings-, Tauch-, Wettkampf-, Veranstaltungs-und Ausbildungsbetrieb fahrlässig entstehenden Schäden und Sachverluste

- auch in den Räumen des Vereins - haftet der Verein, seine Vertreter und Hilfspersonen

den Mitgliedern gegenüber – soweit nicht ein spezieller Versicherungsschutz besteht –

nicht.

§ 14 Sportunfälle

 

1. Bei Sport- und insbesondere Tauchunfällen sind die Abteilungsmitglieder verpflichtet,

diese innerhalb von 24 Stunden dem Abteilungsleiter und dem Vorstand anzuzeigen,

da sämtliche Unfälle binnen einer Woche über den VDST e.V. der Versicherung

gemeldet werden müssen.

 

2. Bei nicht rechtzeitiger Meldung besteht die Gefahr des Haftungsausschlusses seitens

der Versicherung. In diesem Falle sind auch alle Ansprüche gegen den Verein

ausgeschlossen.

§ 15 Inkrafttreten der Abteilungsordnung

 

Diese Abteilungsordnung ist von der Abteilungsversammlung am 04.02.2010 beschlossen

worden. Eine überarbeitete Fassung wurde am 26.03.2015 verabschiedet.

Anmerkung:

Die Angaben sind nach bestem Wissen erarbeitet. Gesetze und Rechtsprechung unterliegen jedoch

einem dauerhaften Wandel. Aus diesem Grunde sind Fehler nicht vollständig auszuschließen. Eine Garantie für die Richtigkeit

kann daher nicht übernommen werden.

berarbeitet von Wolfgang Ortner Abteilungsleiter 2010, überarbeitet von Bernhard Floder Abteilungsleiter 2015  


Taucherkammerl & Divers-Headquarter:
"Taucherkammerl 2.0" auf den Gelände des "Autohaus Fellner"- Landshuter Straße 38 - 84048 Mainburg
Vereins-/Abteilungs-Gaststätte: TSV-Gaststätte, Telefon: 08751-3913, Am Gabis, 84048 Mainburg
Jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr Taucher-Stammtisch.

Email: tauchen@tsv-mainburg.de -  Facebook: https://www.facebook.com/groups/113760611980368/
Web: http://www.tsv-tauchen.de oder http://www.tsv-mainburg.de/tauchen/